Team Plankraft stellt sich vor

Wir, Architekt Norbert Reithofer und Baumeister Richard Zipfel, kennen einander schon seit Kindertagen. Mit einem Augenzwinkern ließe sich sagen, dass unsere berufliche Orientierung wohl schon vorauszusehen war, als wir mit kindlicher Begeisterung gemeinsam Sandburgen bauten. Unser frühes Faible für das Konstruieren haben wir mit dem Absolvieren qualifizierter Studiengänge auf ein solides Fundament gestellt.

Unser Team

Unser Know-how setzen wir heute dazu ein, moderne architektonische Lösungen zu entwickeln, die Form und Funktion in bester Weise verbinden – immer mit dem Blick darauf, dass Architektur dem Menschen dienen soll und nicht umgekehrt.

Was uns seit eh und je fasziniert, ist der Schatz an natürlichen Baustoffen, den Mutter Natur uns Menschen so bereitwillig schenkt. So richtet sich der Fokus unseres Architekturbüros Team Plankraft auf die ökologische Bauweise. Wir verfolgen einen ganzheitlichen, ressourcenschonenden Ansatz, der mit der Nutzung natürlicher, nachwachsender und vor allem schadstofffreier Baustoffe sowohl der Umwelt als auch den Bewohnern oder Nutzern von Gebäuden zugutekommt.


Wir freuen uns, in einem Tätigkeitsfeld zu arbeiten, das viele Anforderungen in sich vereint: Kreativität, technisches Know-how, Innovationskraft und die verantwortliche Realisierung von Lebensräumen, in denen Menschen sich wohlfühlen können. Unsere vertrauensvolle Partnerschaft unterstützt unsere Ziele, sodass wir unsere Teamstärke optimal zugunsten unserer Projekte einbinden.

Das sind wir

Norbert Reithofer von Team Plankraft

DI Norbert Reithofer, MSc

  • 1989 Matura an der HTL Hochbau in Wiener Neustadt
  • Studium der Architektur an der Technischen Universität Wien
  • Diplomarbeit am Institut für Wohnbau
  • 2002 Ziviltechnikerprüfung
  • Ausbildung in Lehmbautechnik
  • Feng Shui – Seminare bei Günther Sator und am Feng Shui Geobiology Institute
  • seit 2008 Geschäftsführer der teamplankraft ZT GmbH

Ein kreativer Kopf mit ausgeprägtem Hang zum Ballsport:
„Die Fähigkeit, mich rasch auf neue Situationen einzustellen, kommt mir auch im Zusammenspiel mit Bauherren und örtlichen Gegebenheiten zugute. Der Akt des Entwurfes ist ein spielerisches Herangehen an Formen und Materialien, jedes gelungene Werk wie ein Turniersieg. Ganz zufrieden bin ich nur, wenn das Ganze eine runde Sache geworden ist, auch wenn meine Architektur eher vom Eckigen geprägt ist – immer aber mit Pfiff.“

Richard Zipfel von Team Plankraft

Ing. Richard Zipfel

    • 1990 Matura an der HTL Hochbau in Wiener Neustadt
    • Studium der Datentechnik an der Technischen Universität Wien
    • 2004 Befähigungsprüfung für das Gewerbe Baumeister
    • seit 2005 Amtssachverständiger der Gemeinde Bad Sauerbunn
    • seit 2008 Gesellschafter der teamplankraft ZT GmbH

Akribischer Ruhepol und passionierter Gleitschirmpilot:
„Ich behalte gern den Überblick über das große Ganze, da ist es oft hilfreich, den Blickwinkel zu verändern. Am besten gelingt mir das, wenn ich mich mit dem Gleitschirm in die Lüfte erhebe. Lautlos wie ein Adler, im Einklang mit der Natur und den Elementen ausgeliefert erkennt man auch, wie wichtig es ist, im Alltag die Bodenhaftung nicht zu verlieren.“

DI Pia Dirnberger, BSc.

Pia Dirnberger von Team Plankraft

Ulrike Heger

Ulrike Heger von Team Plankraft

Ing. Andreas Heißenberger

Andreas Heißenberger von Team Plankraft