Referenz

Die Quelle

  • Standort: Bad Sauerbrunn, Schulstraße
  • Bauherr: Bad Sauerbrunner Kommunal-GmbH
  • Fertigstellung: Oktober 2009
  • Kategorie: Kommunalbau
Zur Slideshow

Die Quelle als zentraler Punkt im Gebäude, als Herz der Anlage und das Wasser als Lebensader der Gemeinde Bad Sauerbrunn waren die Hauptgesichtspunkte im Entwurf. So steht der runde mittige Zylinder, welcher die 8 Heilwasserentnahmestellen beherbergt in seiner durchsichtigen Form auch als Symbol für das Wasser, die beiden angrenzenden massiven Kuben mit der Sandsteinverkleidung symbolisieren das Gestein, aus dem die Quelle entspringt und den Boden auf dem der Wein, das Obst und die anderen in der Greißlerei verkauften Produkte gedeihen. Die Raumbereiche gehen fließend ineinander über. Dieses Fließen wird durch den Bodenbelag und die komplett öffenbaren Glasschiebewände, welche die einzelnen Bereiche trennen noch verstärkt.

Der Grundriss der Anlage erinnert an ein Schaufelrad, welches die Energie der Quelle durch den Ort pumpen soll. Energetisch wurde das Gebäude in Zusammenarbeit mit einem Feng Shui Berater optimiert und auch die Außengestaltung dabei berücksichtigt.