Referenz

Feuerwehr Bad Sauerbrunn

  • Standort: Bad Sauerbrunn, Augasse
  • Bauherr: Bad Sauerbrunner Kommunal-GmbH
  • Fertigstellung: August 2009
  • Kategorie: Kommunalbau
Zur Slideshow

Die Feuerwehr Bad Sauerbrunn sieht niemals rot!

Es war der Wunsch der Feuerwehr Bad Sauerbrunn, bei der Fassadengestaltung die Farbe Rot aufgrund deren schlechter Lichtechtheit so wenig wie möglich einzusetzen. Bei den ersten Planungsbesprechungen war rasch klar: Wir verzichten komplett auf Rot als Gestaltungsmerkmal. Das Ergebnis ist ein stimmiges Gesamtensemble, das auch ohne Schlauchturm und rote Farbe klar als Feuerwehrgebäude erkennbar ist. Rot sind im Gebäude nur die Hinweisschilder auf die Feuerlöscher – und natürlich die Feuerwehrautos, die rot durch die gläsernen Garagentore leuchten.

Beim Bau des Gebäudes wurde Nachhaltigkeit angestrebt. Diese wird durch eine kompakte Bauform, Wärmeversorgung über ein Hackschnitzelheizwerk und einer Solaranlage am südorientierten Dach des Mannschaftstraktes erreicht. Das anschließende Hackschnitzelheizwerk versorgt weiters auch die angrenzende Wohnhausanlage mit über 60 Wohneinheiten und die benachbarte Betriebsanlage mit Energie.